16 Jan

Informationsvortrag und Diskussion mit den OB-Kandidat*innen zum Thema Integration am 28.1.2020

Wir finden das Thema Integration in Lindau sehr wichtig. Aus diesem Grund veranstaltet der Treffpunkt Zech mit dem Helferkreis offene Türen und Vertretern der Moschee eine Podiumsdiskussion mit den OB Kandidatinnen und Kandidaten. Begleitet wird diese Veranstaltung von Herrn Dr. Kösters, der bundesweit bekannter Integrations- und Demographie Experte ist.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Dienstag, den 28.01.2020
19:00 Uhr – 21:30 Uhr
Im Kolpingsaal – Langenweg 24, Lindau

Impulsreferat: Dr. Winfried Kösters
Podiumsdiskussion: Moderatorin Dr. Kösters

17 Dez

Ausbildungsvertrag für Fareidon!

Eine tolle Nachricht erreichte uns gerade via unserem engagierten Kollegen Wolfgang B. Sutter:

“Herr Vizepräsident Alexander Hold hat heute ein Schreiben des Innenministeriums erhalten, in dem mitgeteilt wird, dass Herr Fereidon Azizi eine Ausbildungsduldung erhält und somit seine Ausbildung bei der Firma [..] GmbH in Lindau beginnen kann.

Es freut Herrn Hold sowie uns Mitarbeiterinnen sehr, dass hier ein positives Ergebnis erreicht wurde.

Herr Hold wünscht Herrn Fereidon Azizi alles Gute für seine Ausbildung und bedankt sich bei Ihnen für Ihren großen engagierten Einsatz für geflüchtete Menschen.”

Lindauer Zeitung vom 29.12.2019: https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/lindau_artikel,-afghane-darf-in-lindau-lehre-beginnen-m%C3%BCnchen-erteilt-fereidon-azizi-eine-ausbildungsduldung-_arid,11164325.html

04 Sep

Fareidon Azizi darf nicht abgeschoben werden

Letztes Jahr wurde schon sein Bruder Farid nach Afghanistan abgeschoben, ohne dort jemanden zu kennen, jetzt soll auch Fereidon dieses Land und seine Familie verlassen. Farid ist schon wieder auf der Flucht. Mutter und Schwester “dürfen” bis auf weiteres in Lindau leben, aber die Familie soll erneut zerrissen werden.

Die Familie Azisi sind anständige Menschen. Die Kinder sind schon als Kleinkinder geflohen. Sie haben in Afghanistan keine Familie mehr. Was sollen sie da?

Die Schwäbische Zeitung berichtete ausführlich:

Unterstützen Sie Fareidon, wir sammeln Unterschriften für eine Petition beim Bayrischen Landtag:

Der Rechtsstreit kostet Geld. Das Spendenkonto Fereidon Azizi bei der Postbank:
Kontoinhaber: Wolfgang Sutter
IBAN: DE55 7011 0088 2687 769728

18 Mrz

„Wir haben ein neues Konto!“

Wir haben mit Unterstützung des Treffpunkt Zeich ein neues Bankkonto eingerichtet bekommen und können ab sofort wieder Geldspenden annehmen.

IBAN DE94 7315 0000 1002 0515 53

Über den Anschluss an den Treffpunkt Zech, der ein eingetragener Verein ist können auch Spendenquittungen ausgestellt werden. (http://www.leben-in-zech.de/)

Kreditrückzahlungen bitte auf das neue Konto umstellen. Helfer können über den internen Bereich wieder Anträge auf Kostenerstattung stellen.

26 Nov

Interkultureller Abend / Eritrea 22. März 2019, 18:00 Uhr

Am Freitag, den 22. März. 2019 um 18:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche Lindau, Anheggertraße 24. Menschen aus Eritrea stellen in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring, Treffpunkt Zech und Offene Türen der Öffentlichkeit ihr Land und ihre Kultur vor.

Wollen Sie mehr über Eritrea erfahren?

Zur …

  • Geschichte
  • Geographische Lage
  • Kultur
  • Sprache
  • Fluchtursache

und außerdem erleben …

  • Mini Sprachkurs Tigrinia
  • Eritreisches Essen

Seien Sie unsere Gäste, wir freuen uns auf Sie!

23 Okt

Formularwerkstatt am 27. November 2018 „Raus aus dem Behördendschungel“

„Raus aus dem Behördendschungel“ Hilfestellungen in der Begleitung von Migranten im Umgang mit Behörden

27. November 2018
17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Pilgerzentrum Scheidegg
Am Hammerbach 14
88175 Scheidegg

Anmeldung bis zum 20.11.2018 unter:
edith.voegel@landkreis-lindau.de

Programm Werkstatt Behördendschungel Nov 2018

Beschreibung
Der Integrationsprozess ist begleitet von Behörden. Hierbei sind die Betroffenen mit einer Vielzahl von Formularen und ineinandergreifenden Vorgängen konfrontiert. Dies ist auch für Helfer ohne Migrationshintergrund eine große Herausforderung. Die Werkstatt soll einen Einblick in die unterschiedlichen Vorgänge, den zugehörigen Behörden und deren Verantwortlichen bieten. Dabei werden neben Abläufen auch Formulare gezielt vorgestellt und die Bearbeitung im Workshop erklärt und geübt.