Über uns

Historie

Der Aufruf des Landrates Ende 2013, führte eine kleine Gruppe von Helfern zusammen mit dem Ziel, die Asylsuchenden in den ersten Unterkünften in Lindau zu betreuen. Wir schlossen uns zu einem losen Verein – Asylkontaktgruppe Lindau „Offene Türen“ – zusammen. Mit dem massiven Anstieg der Flüchtlingszahlen 2015 wuchs im selben Maße auch unser Helferkreis.

Die Aufgaben zu Beginn waren verhältnismäßig einfach: Anmelden bei der Stadt, Einkaufsmöglichkeiten zeigen, Konten eröffnen, Arztbesuche, das Anbieten von Deutschunterricht. Zwar kamen im Laufe der Zeit weniger Asylsuchende zu uns nach Lindau, doch die Aufgaben bei der Integration derer, die schon länger hier sind, werden immer komplexer: Arbeits- und Wohnungssuche, Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, Hilfe bei der Eingliederung der Kinder in Schule und Kindergarten, Familienzusammenführung. Dies alles verlangt oft spezielle Kenntnisse, Erfahrungen und vor allem Zeit. Hinzu kommen politische Entscheidungen und immer neue gesetzliche Veränderungen, die die Eingliederung kontinuierlich erschweren und Angst bei den Geflüchteten verursachen.

Die „Willkommenskultur“ des Herbstes 2015 hat nachgelassen, während gleichzeitig die Aufgaben gewachsen sind. So würden wir uns sehr freuen, wenn wir heute wieder Interessierte gewinnen könnten, die uns bei der Integration unserer neuen Mitbürger unterstützen, z.B. Patenschaften übernehmen, sei es als Haus- oder Familienpate oder auch als Lernpate im Ausbildungsbereich.

Unsere Erfahrung im Engagement für Menschen, die hier ein neues Zuhause zu finden hoffen, zeigt uns immer wieder, dass auch wir daraus persönlichen Gewinn ziehen können. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, auch Sie können diese Erfahrung machen.